Schmetterlingsexkursion des BUND Naturschutzes

Für Sonntag, den 9. Juli lädt der BUND Naturschutz Ebern zu einer etwa zweistündigen Schmetterlingswanderung ein. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr am Südtor in der ehemaligen Kaserne in Ebern.

14.06.2023

Im artenreichen ehemaligen Übungsgelände werden die Schmetterlingsfreunde Eberhard Ponader und Harald Amon bei einzelnen Schmetterlingsarten die Entwicklungsphasen, die Lebensraumansprüche und weitere Eigenheiten der „Gaukler der Lüfte“ erläutern. Dabei können die Teilnehmer mit Netzen selbst versuchen, Schmetterlinge zu fangen und mittels Bestimmungsbuch zu benennen.

Mit dabei ist die Koordinatorin für das bundesweite Schmetterlingsmonitoring im Landkreis Haßberge Dr. Birgit Binzenhöfer. Sie wird bei der Schmetterlings-Exkursion die verschiedensten Faltertypen von Magerrasen-, Saum- und Waldarten sowie Wiesenfalter besonders erläutern. Bei ungünstiger Witterung wird die Vegetation der FFH-Lebensraumtypen näher betrachtet. Interessenten können  weitere Informationen zum bundesweiten Schmetterlingsmonitoring.